Wo bekommt man das perfekte Geschenk zur Geburt in Wien?

Es ist so weit, eine gute Freundin, geschätzte Kollegin oder Verwandte ist endlich stolze Mama und nun gilt es, von Herzen zur Geburt des Kindes zu gratulieren. Doch Blumen oder gar süße Glückwünsche scheinen dann doch ein wenig zu altbacken zu sein, um dieses freudige Ereignis gebührend zu feiern. Nein es braucht schon ein ganz besonderes Geschenk. Doch welches und wo bekommt man das perfekte Geschenk zur Geburt in Wien?

geschenk-geburt

Ein Geschenk zur Geburt – Foto: bigstockphoto.com ID: 275600662
Copyright: Dmitry Lobanov

Die ewige Suche nach dem perfekten Geschenk zur Geburt?

Wer schon einmal das perfekte Geschenk für einen freudigen Anlass gesucht hat, der weiß … Geschenke müssen von Herzen kommen, um echte und unvergessliche Freude bereiten zu können und das gilt natürlich allem voran für Geschenke zur Geburt. Immerhin ist die Geburt eines Kindes ein ganz besonderer Moment im Leben und der will eben gebührend gefeiert werden. Genau dafür braucht es dann eben auch Geschenkideen, die einzigartig sind … eben etwas ganz besonders. Ein Geschenk, das garantiert nicht so schnell in Vergessenheit gerät und dabei auch noch eine echte persönliche Note vorzuweisen hat. Eben etwas, das den Beschenkten eine echte Freude bereitet.

Tipp … Es gibt nicht das eine perfekte Geschenk zur Geburt. Nur das perfekte Geschenk für die Beschenkten. Man sollte bei der Suche nach Geschenkideen also nie vergessen, dass es nicht darum geht, was man selbst schön findet oder gerne hätte, sondern was der stolzen Mama und dem frischgebackenen Papa die meiste Freude bereiten würde!

Ein Strauß Blumen oder gar eine Packung Pralinen … werden wohl kaum derart in Erinnerung bleiben. Und wirklich außergewöhnlich sind derartige Geschenkideen nun auch nicht. Doch die Suche nach dem perfekten Geschenk muss keine ewige und im schlimmsten Fall sogar erfolglose Suche bleiben. Immerhin gibt es zahlreiche Trends und Inspirationen, die diese Suche spürbar erleichtern können. Die Suche nach einem perfekt passenden Geschenk zur Geburt muss also keine ewige und womöglich sogar erfolgreiche Suche sein. Mit dem Wissen, was die Beschenkten wirklich begeistern könnte und den vielen tollen Geschenk Inspirationen, die die Suche erleichtern werden, ist es an sich gar nicht mehr schwer, das perfekte Geschenk zur Geburt in Wien zu finden!

Erste Inspiration dank Social Media – warum auch nicht?

Wir leben in einer Zeit, in der soziale Medien längst oftmals eine feste Konstante im eigenen Leben spielen. Warum also nicht einmal auf Pinterest, Instagram und Co nach süßen Geschenkideen suchen? Dank Hashtags und Sammlungen findet man so selbst mal eben so in der Mittagspause oder in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit erste Inspirationen für die eigene Geschenksuche.

Schon ein erster Blick in die aktuellen Trends zeigt hierbei … es gibt unendlich viele tolle Geschenke, und gerade wenn es um Geschenke zur Geburt geht, scheint der Kreativität keine Grenzen gesetzt zu sein. Da findet man süße kleine Stofftiere, die nicht nur kuschelig sind, sondern gleichzeitig eine Wärmflaschenfunktion haben oder aber Kuscheldecken mit individuellen Bestückungen oder Aufdrucken. Für Mama und Papa gibt es dann noch nützliche oder lustige Kleinigkeiten, und wenn es dann doch ein wenig familiärer werden soll, nun dann entscheidet man sich einfach für eine der aktuell wirklich trendigen Deko-Boxen für die Wand. Ja Geschenkideen zur Geburt gibt es zahlreiche und natürlich lassen sich immer wieder klare Trends ausmachen. 2018 waren zum Beispiel folgende Ideen mehr als nur gefragt:

  • Geschenkkörbe mit nützlichen Utensilien für das Baby.
  • Dekorative Wandboxen mit Namenszügen oder individuellen Glückwünschen.
  • Kuscheltiere mit Wärmflaschenfunktion im niedlichen Design.
  • Ketten und Armbänder für Mama, Papa und das Baby.
  • Windeltorten in unterschiedlichen Designs.
  • Selbst gebastelte Glückwunschkarten mit Origamifiguren

Und das sind nur einige der in den vergangenen Monaten beliebtesten Geschenkideen zur Geburt. Natürlich gibt es noch unendlich viele mehr. Ein echter Dauerbrenner in Sachen trendiger Geschenke zur Geburt ist zum Beispiel nach wie vor die von Familie und Freunden gestaltete Geburtsglückwunschzeitung oder ein liebevoll gestaltetes Babyfotobuch mit persönlichen Grüßen und Glückwünschen für die gesamte Familie.  

3 Tipps – um die perfekte Geschenkidee im Handumdrehen zu finden

Ganz gleich, von welchen Ideen man sich auch inspirieren lassen mag und wann und wo man auch nach dem perfekten Geschenk zur Geburt Ausschau halten möchte. Die Suche nach dem absolut perfekt passenden Geschenk ist gar nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick vielleicht wirken mag. Denn mit einfachen Tipps und Tricks ist die Suche im Handumdrehen erfolgreich und alles, was dann noch fehlt, ist die Übergabe des Geschenks an die stolzen Eltern.

Wie also findet man die perfekte Geschenkidee?

Brainstorming statt blind Umhersuchen

Bevor die Innenstadt angesteuert wird, um in zahllosen Geschäften planlos nach einem passenden Geschenk zu suchen, sollte Sie sich zunächst einmal ein wenig Zeit nehmen, um sich die Frage zu stellen welche Art von Geschenk den stolzen Eltern die meisten Freude bereiten würde. Immerhin geht es darum, das perfekte Geschenk zu finden. Am besten nimmt man sich also ein Blatt Papier und einen Stift zur Hand und beginnt Interessen der bald schon Beschenkten aufzuschreiben. Folgende Fragen können dabei helfen:

  • Gibt es besondere Interessen, die den Alltag der glücklichen Familie beeinflussen?
  • Gibt es etwas, dass für die stolzen Eltern von besonderem Wert im Alltag ist?
  • Haben die Beschenkten in den vergangenen Wochen von Dingen gesprochen, die sie sich wünschen oder die sie noch für das Baby brauchen?

Auf den ersten Blick scheint so ein kleines Brainstorming (das übrigens auch gemeinsam mit Freunden, Kollegen oder der Familie gemacht werden kann) nicht wirklich wichtig zu sein, um ein passendes Geschenk zu finden. Doch wenn man ein ganz besonderes Geschenk überreichen möchte, dann sollte genau dieses individuell und persönlich sein und was kann schon persönlicher sein, als ein Hobby, die gemeinsame Liebe zu bestimmten Orten oder Dingen oder die bereits gehegten Träume für die Zukunft der kleinen Familie?

Aus Interessen und Vorlieben Geschenkideen formen

Sobald man ganz genau weiß, was der jungen Familie wichtig ist oder was diese sich für die Zukunft wünscht oder von dieser erwartet, gilt es aus den gesammelten Ideen und Gedankenfetzen echte Geschenkideen zu formen. Hier ist das Thema Inspiration wieder eine echte Hilfe. Tippen Sie einfach einmal zum Beispiel bei reiselustigen Eltern die Worte Geschenkidee Urlaub mit Baby in eine Suchmaschine und schon findet man zahlreiche tolle Idee. Einen lustigen Heißluftballon mit Geschenken und Kuscheltieren zum Beispiel oder herzallerliebst Babyschühchen und eine Mütze für den nächsten Winterurlaub mit Kind.

Dank Inspirationen die perfekte Geschenkidee finden

Und damit ist es auch schon fast geschafft. Denn der kreative Teil der Suche nach dem perfekten Geschenk zur Geburt ist damit schon abgehakt. Nun gilt es nur noch das gefundene Geschenk zu kaufen oder (im Falle von selbst gemachten Geschenken) die nötigen Utensilien zu beschaffen.

Hierfür reicht oftmals schon ein Besuch in einem der großen Einkaufszentren wie der Lugner City oder dem Human Eleven und wer nicht so weit fahren will, der kann auch einmal die Kärntnerstraße entlang bummeln. Hier findet man wirklich viele tolle Geschenkideen und nützliche Utensilien, um das perfekte Geschenk selbst zu basteln. Natürlich gibt es aber auch noch das Internet, das so manches Mal ein echter Garant für das ganz große „Ohhhhhh“ bei der Geschenkübergabe ist. Doch Vorsicht, bei Bestellungen von Geschenken im Internet sollten Lieferengpässe im Hinterkopf behalten werden allem voran, wenn die Sendung aus dem Ausland kommt. Eine rechtzeitige Bestellung ist daher absolut unverzichtbar, um aus der Freude am Verschenken keine Enttäuschung über das nicht rechtzeitig gelieferte Geschenk werden zu lassen.

Denken Sie also daran … ob selbstgebastelt oder gekauft. Das perfekte Geschenk zur Geburt hat eine persönliche Note, und wenn sie etwas suchen, das liebevoll und süß wirkt, praktisch ist und zudem dennoch eine tolle Überraschung ist … dann sollten sie sich einmal den Geschenketrend Windeltorten als Geschenk zur Geburt genauer ansehen. Denn diese Geschenkidee ist wirklich etwas ganz Besonderes.

Weitere Informationen:

Deine Meinung ist uns wichtig

*